0176 3246 1842 vanessa@praxiscorrado.com

Bildquelle: Praxis Corrado

Mit Vetiver Öl kannst du Überforderung, Erschöpfung und Stress loslassen und findest zu Gelassenheit, Entspannung und Frieden

Türchen Nummer 16 meines duften Adventkalenders enthält ein Öl, das meiner Meinung nach aktuell gerade jeder Mensch gebrauchen kann – Vetiver bzw. Vetivergras (Vetiveria zizanoides).

Bei zähem und hartnäckigem Stress hilft uns das warme, würzige und balsamische Aroma, in die Entspannung und Gelassenheit zu kommen und lässt uns damit Erschöpfung und Überforderung abhaken.

Wie Vetiver körperlich unterstützt

Mit dem biochemischen Hauptanteil der Sesquiterpene ist das ätherische Vetiver Öl ein Vorreiter in der Hautpflege (und zugleich seelisch stabilisierend), wo es besonders bei alternder, faltiger und müder Haut unterstützend wirkt. Da es sehr stark reinigend wirkt, ist es auch bei gereizter zu Entzündungen neigender und fettiger Haut gut im Einsatz, um die Hautbalance zu schützen, bevor es erst soweit kommt. Insekten mögen es übrigens nicht so gerne, so kann es auch gerne in Mischungen oder als Einreibung im Sommer gut genutzt werden.

Was kaum einer weiß: Vetivergras wirkt aphrodisierend, also probiere gerne mal eine sinnliche Massage mit diesem süß-holzigen Öl aus. In solch eine erotische Massage integriert, kannst du das ätherische Öl mit einem Trägeröl wie V-6 von Young Living, oder Mandel- oder Jojobaöl vermischen und einmassieren.

Geistige Wirkung von Vetiver

Das Öl hilft uns, mit Stress und Überforderung fertig zu werden und uns von emotionalen Traumata zu erholen, da es positiv auf die Psyche wirkt, beruhigt und stabilisiert. So sind wir geistig stabil und mental geerdet, um uns von der Hektik und den Stressfaktoren im Außen nicht mitreißen zu lassen.

Kopf-Menschen die zu viel im Geist unterwegs sind, die werden wieder auf die Erde geholt und bekommen wieder Zugang zu allen drei Gehirnen: Dem Gehirn, dem Herz Hirn und dem Bauch Hirn. So spielt Intuition und Emotion auch wieder eine Rolle und der zuvor alleinige Fokus auf den Kopf (Gehirn) ist wieder im Gleichgewicht mit Herz und Bauch.

Wenn wir also unruhig und überaktiv sind, weil wir zu viele Gedanken haben, die uns zu übertriebener Aktivität treiben, dann hilft uns Vetiver Öl wieder Verbindung mit unserer Mitte und den Erdkräfte, aus denen wir Regeneration und Stärkung erfahren zu bekommen.

Emotionale Vorteile

Emotional stabilisiert uns das Öl in Zeiten der Überanstrengung und Belastung und holt uns aus der Spirale negativen Denkens heraus. Wir bekommen wieder Kontakt zu unserem Körper und unserer Seele und spüren die Kraft, die in uns steckt. So können wir Vetiver gezielt zur Stressbewältigung und in Erholungsphasen nach einem emotionalen Trauma oder einem Schockzustand einsetzen, da es zu den am stärksten erdenden Düften gehört. Schau dir mein Video dazu an, wo ich über die Wurzel von Vetiver spreche, dann kannst du dir diese starke Erdung aufgrund der Wurzel von Vetiver bildhaft vorstellen.

Vetiver schenkt uns Zugang zu unseren inneren Kräften und Ressourcen und gibt uns damit Energie wo vorher Unruhe, Stress und Nervosität vorherrschend war. Es ankert uns und stabilisiert uns in der Tiefe und schützt uns somit nachhaltig vor Erschöpfung und Überforderung.

Anwendungsideen

  • Reibe dir 2 Tr. Vetiver Öl mit einem Teelöffel Trägeröl (z.B. V-6, Jojobaöl oder Mandelöl) in die Füße ein und verwöhne dich mit einer stabilisierenden Fußmassage
  • Mische 2 Tr. Vetiver, 1 Tr. Lavendel und 1 Tr. Orange mit einem Teelöffel Trägeröl und reibe dir Nacken, Herz und Bauch ein, um deine drei Gehirne zu stärken
  • Befülle deinen Diffusor mit einer stärkenden Nervenmischung mit 2 Tr. Vetiver, 1 Tr. Zedernholz und 1 Tr. Lavendel

Passe die Mischungsverhältnisse jeweils an, wenn du das Gefühl hast, es ist noch nicht stimmig für deine Nase (bzw. Seele). Wenn du die physiologische Dosierung dafür nutzt, dann kannst du in diesem Blogbeitrag die genauen Verdünnungswerte nachlesen.

Wenn du wissen möchtest, wie du Vetiver für dich persönlich gezielt anwendest, dann klicke einfach unten auf das Video und/ oder kontaktiere mich einfach und frage bei mir nach.

Im Video zeige ich dir einen speziellen Öle Hack mit diesem ganz besonderen Duft! Mit deinem Klick auf das Video kommst du direkt zur YouTube Seite.

Deine Vanessa

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Du möchtest mehr Wohlbefinden in deinen Alltag integrieren?
Du möchtest die Kraft der ätherischen Öle für dich nutzen?

Ich unterstütze dich dabei, die ätherischen Öle für dich zu nutzen und damit aktiv etwas Gutes für deine Gesundheit zu tun. Wenn du Fragen hast, dann schreibe mir gerne eine Nachricht. Ich berate dich zu allen Fragen rund um ätherische Öle.

Über den Link im Button kannst du reine, hoch qualitative ätherische Öle, aber auch mit Ölen angereicherte Produkte zum Großhandelspreis beziehen.

Webinare & Präsenztermine für deine Gesundheit und dein Wohlbefinden

Du hast Interesse an meinen Webinaren und Präsenzterminen? Dann schau gleich mal auf meiner Seite vorbei: Hier bekommst du einen Überblick zu allen wichtigen Terminen.

Seminar: Raindrop Technique mit Hot Stone

Mit ätherischen Ölen und Hot Stones vollkommene Entspannung bei der Raindrop Technique erleben. Die Raindrop Technique ist eine Technik, die in den 80er-Jahren von D. Gary Young entwickelt wurde. Sie ist eine Kombination aus moderner Aromatherapie mit ätherischen Ölen...

Fortbildung: Gynäkologische Endokrinologie

Heute war ich wieder auf Fortbildung für Sie. In Darmstadt bildete ich mich weiter zum Thema Hormone: Wechseljahrsbeschwerden, Gewichtsprobleme, PMS, Migräne, Fibromyalgie, Diabetes, Osteoporose, Schilddrüsenerkrankungen etc. und wie diese mit bioidentischen Hormonen...

Veranstaltung: Raindrop Technique Massage mit Hot Stones

Mit ätherischen Ölen, Massagegriffen und Hot Stones vollkommene Entspannung bei der Raindrop Technique Massage erleben.   Die Raindrop Technique ist eine Technik, die in den 80er-Jahren von D. Gary Young entwickelt wurde. Sie ist eine Kombination aus moderner...

Aromaabend: Ätherische Essenzen für das Immunsystem nutzen

Ätherische Essenzen nutzen, um das gesunde Immunsystem zu stärken: Ätherische Essenzen sind wertvolle Begleiter, vor allem in der Herbst- und Winterzeit. Im Rahmen des Aromaabends erhalten Sie Wissen, wie Sie mit Hilfe von Aromaölen (ätherischen Essenzen)...

Envision Öl – Ziele sicher verwirklichen

Mit der ätherischen Mischung Envision Öl kannst du deine Träume verwirklichen und mit Kreativität dein Leben schöpfen und manifestieren.

Pin It on Pinterest

Share This