0176 3246 1842 vanessa@praxiscorrado.com

Bildquelle: Praxis Corrado

Mastrante Öl für Erdung und Entspannung in Zeiten von Hektik und Stress genießen.

In Türchen #13 meines duften Adventskalenders habe ich ein mir unbekanntes ätherisches Öl heraus gezogen, das für die Hautpflege und für mentale Entspannung gut geeignet ist: Mastrante (Lippia alba), die Anisverbene aus der Familie der Verbenengewächse (Eisenkrautgewächse).

Dieser bis zu 1,50 Meter hohe Strauch ist in Südtexas, Mexiko, der Karibik, Mittelamerika und Südamerika beheimatet und kommt auch in Indien und Australien vor. Das Young Living Mastrante Öl kommt aus Ecuador, genauer von der Finca Botanica Aromatica Farm und Destillerie in Chongon. Er wird wegen des aromatischen, nach intensivem Anisaroma duftenden Laubs und der schönen weißen, rosanen oder hellblau-violetten Blüten oft als Zierpflanze kultiviert und die Blätter werden zum Würzen von Lebensmitteln verwendet, wie z.B. bei mexikanischen Molé-Saucen. Ein Tee mit den Mastrante Blättern soll köstlich nach Anisbonbon schmecken. Die Pflanze selbst wird medizinisch wegen ihrer somatischen, beruhigenden, antidepressiven und schmerzstillenden Eigenschaften verwendet. Aus der Pflanze wird auch ätherisches Öl gewonnen, das einzigartige und unterschiedliche biochemische Profile (Geraniol, Kampfer, Limonen, Linalool, Neral, Eucalyptol) aufweist, je nach Klima und dem Standort.

Mastrante Öl in der Hautpflege

Bei meiner Recherche bin ich darauf aufmerksam geworden, dass die Anisverbene in der Naturkosmetik verwendet wird. Sie soll dort als Antioxidans wirken, indem sie z.B. in Cremes durch Sauerstoff verursachte Oxidationsprozesse und damit den Abbau und Verderb von Inhaltsstoffen hemmt. So ist sie Bestandteil von Produkten, die eine wichtige Funktion haben und gleichzeitig als Duftstoff das Produkt parfümieren.

Körperlicher Aspekt von Mastrante Öl

Das ätherische Öl Mastrante bietet ein zartes Kräuteraroma, das die Haut verschönert, wenn es äußerlich aufgetragen wird. Es fördert so das Erscheinungsbild einer jugendlichen, strahlend aussehenden Haut. Das ätherische Öl kann auch mit einer Massage kombiniert werden, um ermüdete Muskeln nach körperlicher Betätigung zu beruhigen.

Geistig und seelischer Aspekt

Das erdige, krautige Aroma mit einem Hauch von Süße trägt beim beim Zerstäuben oder Einatmen zu einer ruhigen Umgebung bei und sorgt für eine ruhige und friedliche Umgebung. So eine beruhigende Atmosphäre ist genau richtig, in den aktuellen Zeiten, in denen man den Kopf frei bekommen.

Anwendung von Mastrante Öl

  • Emulgiere es für eine Einreibung, um die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen und ihre Gesundheit zu unterstützen
  • Mische es mit Ortho Ease oder Ortho Sport Massageöl, um es nach dem Sport auf die gewünschte Stelle aufzutragen
  • Emulgiere es und trage es auf Schläfen, Fußsohlen, Fußreflex-Punkte und Energiezentren (Chakren) auf, um sein erdendes und beruhigendes Aroma zu erleben
  • Mischen es mit dem V6 Pflanzenölkomplex oder anderen fetten Trägerölen für eine entspannende Fußmassage oder Massage
  • Diffundier das Öl, um eine entspannende Atmosphäre zu schaffen


Mischungs-Tipp

Mische Mastrante mit Bergamotte und Balsam Tanne (Idaho Balsam Fir) oder der Riesentanne (Idaho Grand Fir) für eine dufte Anwendung. Ich habe tatsächlich von allen drei Ölen jeweils einen Teil genommen und fand, dass das süß-erdige Mastrante sich sehr harmonisch mit der herben und originellen Bergamotte sowie als auch der frischen und waldigen Tanne vermischt. Der Tannenduft hat die beiden leichteren Düfte wunderbar getragen.

Um noch etwas die Süße reinzubringen, habe ich mich für eine zweite Mischung entschieden: Mastrante, Ylang Ylang und Sandelholz. Das Verhältnis habe ich hier auf 2-1-1 angepasst, sodass Mastrante mit 2 Tropfen überwog. Trotzdem kam das starke balsamische und holzige Sandelholz sehr stark hervor, ergänzte sich aber mit dem sinnlichen und schweren Ylang Ylang und dem süßlichen und krautigen Mastrante wunderbar.

Wenn du Mischungen ausprobierst, empfehle ich dir, die Düfte aufzutragen und nach 30-60 Minuten erneut zu riechen und nochmal nach einigen Stunden. Da die Aromen sich aufgrund ihrer Biochemie nach und nach entfalten, verändert sich der Duft auch mit der Zeit.

Im heutigen Video zeige ich dir, wie ich auf diese Mischungen gekommen bin und wie ich diese meist zunächst ausprobiere!

Mit deinem Klick auf das Video kommst du direkt zur YouTube Seite.

Deine Vanessa

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Du möchtest mehr Wohlbefinden in deinen Alltag integrieren?
Du möchtest die Kraft der ätherischen Öle für dich nutzen?

Ich unterstütze dich dabei, die ätherischen Öle für dich zu nutzen und damit aktiv etwas Gutes für deine Gesundheit zu tun. Wenn du Fragen hast, dann schreibe mir gerne eine Nachricht. Ich berate dich zu allen Fragen rund um ätherische Öle.

Über den Link im Button kannst du reine, hoch qualitative ätherische Öle, aber auch mit Ölen angereicherte Produkte zum Großhandelspreis beziehen.

Webinare & Präsenztermine für deine Gesundheit und dein Wohlbefinden

Du hast Interesse an meinen Webinaren und Präsenzterminen? Dann schau gleich mal auf meiner Seite vorbei: Hier bekommst du einen Überblick zu allen wichtigen Terminen.

Charcoal Seife – Nachhaltige Seife

Naturreine Seifen wie die Charcoal Aktivkohle Seife reinigt dein Gesicht und deinen Körper sanft, während sie dir rückfettende Feuchtigkeit spendet.

Charcoal Bar Soap Aktivkohleseife – Bleib schön sauber

Mit der Charcoal Bar Soap Aktivkohleseife immer schön sauber bleiben Heute war die Aktivkohleseife "Charcoal Bar Soap" in meinem achten Türchen des duften Adventskalenders. Ich hoffe das war keine Botschaft an mich =) Wie passend jedoch, dass meine Seife in er Dusche...

Ausbildung: Raindrop Technique mit ätherischen Ölen

Mit ätherischen Ölen vollkommene Wellness bei der Raindrop Technique erleben Die Raindrop Technique ist eine Technik, die in den 80er-Jahren von D. Gary Young entwickelt wurde. Sie ist eine Kombination aus moderner Aromatherapie mit ätherischen Ölen therapeutischer...

R.C. Öl Anwendung

Mit der ätherischen Ölmischung R.C. von Young Living kannst du deine Atemwege unterstützen und die Abwehrkräfte deines Körpers steigern.

Inhalation ätherischer Öle

Ätherische Öle inhalieren: Die Inhalation ätherischer Öle eignet sich hervorragend für die mentale und emotionale Harmonisierung und zur Stärkung.

Pin It on Pinterest

Share This