0176 3246 1842 info@praxisevangelista.de

Bildquelle: Praxis Evangelista

Sonne, Heiterkeit und Freude mit dem ätherischen Bergamotte Öl. Erlebe die Leichtigkeit des Seins und träume von sonnigen Tagen im Süden.

Mit Bergamotte hatte ich eine meiner tiefsten meditativen Erfahrungen in der Arbeit mit ätherischen Ölen, aber fangen wir mal ganz von vorne an, am heutigen Nikolaus-Tag. Türchen Nummer sechs: Bergamotte Öl für die Sonne und Freude im Herzen und im Geist.

Bergamotte Öl schafft Freude und Heiterkeit

Mit dem Hauptinhaltsstoff der Bergamotte, Ester, haben wir ein sehr hautfreundliches ätherisches Öl, das zugleich seelisch und körperlich entspannt und uns aufrichtet. Auch hilft es uns, gelassen und voller Vertrauen zu sein. Vielleicht kennst du den frischen, süßen Zitrusduft vom Aroma des Earl Grey Tees?

In der Aromakultur wird Bergamotte Öl gerne eingesetzt. Aromakultur umfasst den Lifestyle und die Integration ätherischer Öle im Alltag mit dem Ziel, das Wohlbefinden und die Lebensqualität zu steigern (nicht wie in der Aromatherapie Krankheiten zu heilen oder in der Aromapflege Befindlichkeitsstörungen zu harmonisieren). So werden ätherische Öle in der Aromaküche, Aromakosmetik, Wohnraumgestaltung und auch beim bewussten und spirituellen Erleben integriert.

Körperlich

Für Waschungen oder Kompressen eignet sich Bergamotte Öl besonders, wenn du unreine Haut hast oder deine Haut fettig ist. Vorsicht: Das Bergamotte Öle ist phototoxisch. Bei einer geringen Dosierung von max. 2 Tr. auf 50ml Pflanzenöl bist du aber auf der sicheren Seite. Ebenfalls ist ein Wadenwickel zum Temperaturausgleich gut geeignet. Aktuell habe ich Wickel, Kompressen und Waschungen wieder für mich und meine Kinder entdeckt. Kleine Zipperleins wie seelisches Bauchweh oder Sorgen und Nöte, sind mit einem Wickel und der dazu gehörigen Portion Zuwendung und Liebe ganz schnell verschwunden. Nebenbei hilft ein Wickel mir als Mama, mich auf das Wesentliche zu konzentrieren, meine Kinder. Apropos seelisches Bauchweh: Auch hier ist das Bergamotte Öl gut als Einreibung oder Wickel geeignet, da es die Verdauung bei kleinen Störungen durch seelische oder körperliche Disharmonie wieder in Einklang bringt. Last but not least: Atemwege mögen Wickel auch. Ob Halswickel oder Brustwickel, Bergamotte ist hier auch ein guter Verstärker für die alte naturheilkundliche Methode.

Seelisch

Auf der seelischen Ebene verhilft und das Bergamotte Öl, verlorenes Selbstbewusstsein wieder aufzubauen und die Seele zu erfrischen. Freude und Spaß am Leben kommen aus der dunklen Tiefe wieder ans Tageslicht. Die sonnengereiften Früchte erhellen die Stimmung in einem Tief und beleben und entspannen uns, indem sie uns das Licht der Sonne in das Herz und die Seele tragen. Mit neu gewonnener Zuversicht und Vertrauen können wir den Alltag wieder genießen und neue Lichtblicke, Heiterkeit und Freude erleben.

Geistig

Sorgen, Ängste und Grübeleien treten in den Hintergrund, wenn du mit Bergamotte Öl inhalierst. Eine Handinhalation oder der Einsatz im Kaltvernebler, im Diffusor sind gute Möglichkeiten dich dabei zu unterstützen. Hektik, Stress und Unruhe kannst du dabei vergessen und tauchst wieder ganz im Hier und Jetzt ein. Mit folgender Meditation bin ich tief in mein Sein eingetaucht und durfte erleben, was BewusstSEIN tatsächlich bedeutet.

Meditation für sonniges Sein im Hier und Jetzt
  1. Zedernholz: Auf die Füße einreiben
  2. Lavendel: Auf dein Herzchakra einreiben
  3. Bergamotte: Auf das dritte Auge einreiben

Trage dir zunächst das Zedernholz-Öl auf die Füße auf. Schließe deine Augen und atme bewusst und tief dreimal ein und wieder aus. Lass die Augen geschlossen und lasse den Atem natürlich fließen. Fühle, wie das Zedernholz, deine Basis, deine Wurzeln stärkt und dir ein Haltgeber in stressigen Zeiten ist. Wenn du in diesem Gefühl angekommen bist, dann genieße das ein paar Minuten bis du weitermachen möchtest.

Trage nun das Lavendelöl auf dein Herz auf. Atme in deinem natürlichen Rhythmus und fühle, wie das Lavendel Öl dein Herz öffnet, Mitgefühl, Hingabe und Liebe fließen und dich und dein Sein einhüllen. Genieße diesen Augenblick.

Wenn du bereit bist, trage nun das letzte Öl, das Bergamotte Öl auf dein drittes Auge auf, genieße den Duft und lasse den Atem frei fließen. Spüre, wie die Bergamotte dir hilft, Intuition, Weisheit und Erkenntnis zu erlangen und genieße das Gefühl, bis du spürst, das du weiter ziehen möchtest.

Verbinde nun deine Füße, dein Herz und dein drittes Auge und lasse die Energien miteinander verschmelzen. Erfülle deinen Körper, deine Seele und den ganzen Raum mit dieser Energie und bedanke dich zum Schluss in Dankbarkeit für diese intensive, einhüllende Meditation.

Deine Vanessa

Du möchtest mehr Wohlbefinden in deinen Alltag integrieren?
Du möchtest die Kraft der ätherischen Öle für dich nutzen?

Ich unterstütze dich dabei, die ätherischen Öle für dich zu nutzen und damit aktiv etwas Gutes für deine Gesundheit zu tun. Wenn du Fragen hast, dann schreibe mir gerne eine Nachricht. Ich berate dich zu allen Fragen rund um ätherische Öle.

Über den Link im Button kannst du reine, hoch qualitative ätherische Öle, aber auch mit Ölen angereicherte Produkte zum Großhandelspreis beziehen.

Webinare & Präsenztermine für deine Gesundheit und dein Wohlbefinden

Du hast Interesse an meinen Webinaren und Präsenzterminen? Dann schau gleich mal auf meiner Seite vorbei: Hier bekommst du einen Überblick zu allen wichtigen Terminen.

Licht am Ende des Tunnels

Von Mama's und "Licht-Wesen" Ein Tag wie kein anderer. Das ist schon mal klar. Die ganze Woche war schon "anders". Rosenmontag, Faschingsdienstag, närrisch in jeder Hinsicht. Dann kam der Mittwoch: Kind krank und eine "frohe Botschaft". Den Tagesablauf also komplett...

Caraway Öl (Kümmel, Carum carvi) – das ätherische Öl des Verständnis

Mit Kümmel Öl (Caraway) verdauen und verstehen An Tag 20 meines Adventkalenders öffne ich das Türchen und sehe das neue Caraway (Kümmel Öl), das als Kosmetikum zugelassene ätherische Öl. Sprachlich oft mit Kreuzkümmel verwechselt, erging es auch mir zuerst so. Ich...

Young Living Farmen

Erlebe und besuche die Farmen von Young Living in echt und in Farbe und spüre, welche Kraft die Pflanzen, aus denen ätherisches Öl wird, haben.

Ätherische Öle für Pferd und Reiter

Einladung zum Vortrag über ätherische Öle für Pferd und Reiter. Jeder Reiter kennt unterschiedliche Herausforderungen, die zwischen Pferd und Reiter im gegenseitigen Verstehen sowie gesundheitlich für das Pferd entstehen können. Zum Beispiel: - Ängste z.B. vor...

Ätherische Öle in der Aromaküche

Ätherische Öle eignen sich hervorragend auch zur Verwendung der Aromaküche. Wie du sie zum Verfeinern deiner Gerichte verwenden kannst, erfährst du in meinem Beitrag.

Pin It on Pinterest

Share This