0176 3246 1842 vanessa@praxiscorrado.com

Bildquelle: Praxis Corrado

Stress lass nach! Ätherische Öle gegen Stress sollten in keinen Haushalt fehlen, um Gelassenheit, Freude und Entspannung bei den Menschen zu erzeugen

Türchen Nummer 22 meines duften Adventkalenders enthält eine ätherische Ölmischung gegen Stress, die zur Zeit jeden Menschen gut unterstützen könnte – Peace & Calming oder Frieden & Ruhe.

Wenn es um ätherische Öle gegen Stress geht, ist Peace & Calming auf jeden Fall in meinem Werkzeug-Koffer mit dabei. Die Mischung begleitet meine Kinder und mich schon viele Jahre und der Roll-on mit dieser Mischung liegt immer in meiner Nachttisch-Schublade – bereit für den Einsatz zum abendlichen Herunterfahren. Die süße, unschuldige und zarte Mischung verführt nicht nur Kindernasen, sondern ist auch für Mama’s und alle anderen Menschen, die von Überforderung und Hektik geplagt, sind hilfreich. Lese hierzu den Blogartikel.

Frieden und Ruhe gegen Stress

Was könnte sonst noch in meinem Werkzeug-Koffer landen, wenn es darum geht Stress zu vermeiden, Stress zu reduzieren und Stress und seine Auswirkungen überhaupt erst in den Griff zu kriegen? Ich denke über all die ätherischen Öle und Techniken nach, die ich im Laufe meines Lebens schon ausprobiert habe – und das waren so einige! Ich habe Zeitmanagement, Projektmanagement und Selbstmanagement Weiterbildungen belegt, ich habe ressourcenstärkende Techniken erlernt und ausgebaut und meine Resilienz, meine seelische Widerstandskraft, mit kontinuierlichen Trainings und Maßnahmen gefördert. Ach was ich nicht alles gemacht habe und dennoch war ich im Hamsterrad gefangen. Ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudere ich dazu in meinem Buch Stress loslassen.

Naja und ätherische Öle – ja die benutze ich schon seit über 20 Jahren, also da habe ich auch schon so einiges probiert und seit 7 Jahren auch kontinuierliche, nachhaltige Erfolge nicht nur in Bezug auf Anspannung, Überforderung und Erschöpfung erlebt. Da kamen „die richtigen“ Öle in mein Leben, von denen ich dir heute fünf Öle etwas näher vorstellen werde.

Fünf Öle für Gelassenheit, Freude und Entspannung

Eines vorweg: Das Öl hilft nur, wenn du es auch benutzt! Klar wie Kloßbrühe, aber dennoch erlebe ich es immer wieder, dass die Erwartungshaltung sehr hoch ist, wenn ein Öl einmal aufgetragen wurde. Du wirst natürlich sofort eine Verbesserung spüren. Du wirst den Kopf frei kriegen, tiefer Durchatmen, ein Lächeln auf den Lippen erzeugen. Wenn du aber schon länger im Stress Modus unterwegs bist, dann solltest du die Öle auch längerfristig benutzen, um den gleichen freimachenden Effekt auf lange Sicht zu erzielen. Es ist wie beim Arzt oder in meiner Heilpraktiker-Praxis: Jahrelang andauernde Schmerzen können nicht mit einer einzigen Akupunktur Sitzung auf einmal aufgelöst werden. Wenn Ärzte und Heilpraktiker das könnten, dann gäbe es keine kranken Menschen.

Hab also Geduld, wenn es darum geht, länger andauernde Anspannung in den Griff zu kriegen und freue dich über die sofortigen positiven Verbesserungen, die du mit dem Inhalieren eines ätherischen Öls direkt verspürst. Hier die Öle:

  1. Peace & Calming: eine süß duftende Mischung aus Ylang-Ylang, Orange, Mandarine, Patschuli und Blauem Rainfarn, die besonders gut geeignet ist, um nach einem stressigen Tag zur Ruhe zu kommen. Sie hilft auch, langanhaltenden Stress besser zu meistern und in der Ruhe und in der Kraft zu bleiben
  2. Vetiver bzw. Vetivergras (Vetiveria zizanoides): Das Öl bei Überforderung, Erschöpfung und Überanspruchung, da es uns psychisch stabilisiert, erdet und festigt. Riecht warm und balsamisch und hat eine süße Note.
  3. Palmarosa (Cymbopogon martinii): Überreizte Nerven werden mit Palmarosa beruhigt und aufgewühlte Emotionen besänftigt. Wenn du eine kurze Zündschnur hast, genau das richtige Öl für dich! Riecht blumig, ähnlich wie eine Rose.
  4. Stress away: Eine süß-frische Mischung aus Copaiba, Limette, Zedernholz, Vanille, Ocotea und Lavendel. Bei akutem oder täglich auftretendem Druck das perfekte Öl, um Nervenanspannung in Nervenentspannung zu verwandeln. Super auch „prophylaktisch“, wenn kritische Situationen vorausschaubar sind
  5. Helichrysum/ Strohblume/ Immortelle (Helichrysum italicum): Das herb-süße Aroma entspannt uns und umschmeichelt unsere Seele und schenkt uns so Ausgeglichenheit und Erdung. Ideal für Kontrollmenschen, die ungerne die Führung abgeben

Wie wendest du ätherische Öle gegen Stress an?

Inhalation, Inhalation, Inhalation! Wenn dein Kopf (dein Geist) der Taktgeber für den Stressmotor ist oder wenn die Emotionen dich in das Gefühl von Überanstrengung und Überlastung bringen, dann ist eine Inhalation das beste, was du für eine sofortige Umstimmung tun kannst. Es dauert nur einen Bruchteil einer Sekunde, bis die Information über deine Riechzellen in der Nase im Gehirn landen und du sofort eine Ausschüttung von Hormonen, die positive Beeinflussung der Atemfrequenz oder eine Wirkung im Energiefeld verspürst.

Inhaliere mit der Handinhalation sofort und akut, befülle deinen Lieblingsdiffusor, um die Öle im Raum zu verteilen oder trage das Aroma an dir mit einem schönen Aromaschmuck.

Natürlich kannst du dich mit den o.g. Ölen auch per Einreibung verwöhnen und dir vielleicht eine schöne Fußmassage gönnen. Hier riechst du auch die Öle und hast noch den Effekt, dass du dich auf die Anwendung konzentrierst (raus aus dem Kopf, rein in den Körper, ins Fühlen). Wenn du also Zeit hast, dann ist das ideal.

Wenn du wissen möchtest, wie du das Peace & Calming Öl für dich persönlich gezielt für die Entspannung, die Ruhe und den Frieden anwendest, dann klicke einfach unten auf das Video und/ oder kontaktiere mich einfach und frage bei mir nach.

Im Video zeige ich dir einen super Öle Hack mit diesem tollen Duft und der Kombination eines Akupunktur Punktes! Mit deinem Klick auf das Video kommst du direkt zur YouTube Seite.

Deine Vanessa

PS: Wenn dir meine Blogartikel gefallen, dann freue ich mich über Kommentare im Blog, in den sozialen Medien oder deine Wertschätzung in Form von Daumen oder Herzen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Du möchtest mehr Wohlbefinden in deinen Alltag integrieren?
Du möchtest die Kraft der ätherischen Öle für dich nutzen?

Ich unterstütze dich dabei, die ätherischen Öle für dich zu nutzen und damit aktiv etwas Gutes für deine Gesundheit zu tun. Wenn du Fragen hast, dann schreibe mir gerne eine Nachricht. Ich berate dich zu allen Fragen rund um ätherische Öle.

Über den Link im Button kannst du reine, hoch qualitative ätherische Öle, aber auch mit Ölen angereicherte Produkte zum Großhandelspreis beziehen.

Webinare & Präsenztermine für deine Gesundheit und dein Wohlbefinden

Du hast Interesse an meinen Webinaren und Präsenzterminen? Dann schau gleich mal auf meiner Seite vorbei: Hier bekommst du einen Überblick zu allen wichtigen Terminen.

Veranstaltung: Raindrop Technique Massage Variation

Raindrop Variation für individuelle Bedürfnisse erleben Erlerne Variationsmöglichkeiten der Raindrop Technique Massage für z.B. den Emotionshaushalt, spirituelle Raindrop, Kinder Raindrop, Bibelöle Raindrop und verschiedene organspezifische Raindrops. Die Raindrop...

Schnupperabend: Ätherische Essenzen zum Wohlfühlen

Ätherische Essenzen für die Gesundheit, die Körperflege, die Tierpflege und für Ihr Zuhause. Die reinen kraftvollen Pflanzenessenzen sind wertvolle Helfer in all unseren Lebenslagen. Die ätherischen Essenzen therapeutischer Qualität schenken uns nachhaltige und...

Aroma Hack – Berufung finden mit Dream Catcher Öl

Entdecke deine Talente und Leidenschaften mit dem Dream Catcher Öl und lebe deine Berufung und deinen Seelenplan in Freude aus.

Ätherische Öle für die Geisteskraft nutzen

Stress, Zeitdruck, Schlafmangel, psychische Belastungen, aber auch positive Ablenkung, können die geistige Leistungsfähigkeit kurzzeitig stören. Ätherische Öle helfen dabei, positiven Einfluss darauf zu nehmen.

Workshop Aromaöle: Öle für jeden Tag

Wie viel physische, emotionale sowie geistige Gesundheit eine Person hat, entscheidet darüber, wie viel Wellness es im Leben dieser Person gibt. Die Menschen dahingehend zu informieren, dass sie einen besseren, reineren und erfüllenderen Lebensstil leben können, ist...

Pin It on Pinterest

Share This